Zahlen, Daten, Fakten...seit 2015 lässt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Bürgerinnen und Bürger befragen, was ihnen beim Essen wichtig ist und worauf sie beim Einkaufen und Kochen achten. Anhand der Befragungsergebnisse lassen sich spannende Entwicklungen und Trends in Bezug auf Ernährungs- und Kaufverhalten der Deutschen ablesen. Was ist besonders beliebt? Was kommt eher nicht oder immer weniger in den Einkaufskorb und auf den Tisch?
Die Ergebnisse in diesem Jahr machen deutlich: Den deutschen Bürgern und Bürgerinnen, also euch und uns ist es alles andere als egal, was sie essen und vor allem auch, wie es produziert wird oder wo es herkommt. Ihr seid neugierig, fragt nach und schaut aufs Kleingedruckte. Bio, Tierwohl, Umweltauswirkungen und Inhaltsstoffe - immer mehr Menschen in Deutschland werden sich als Konsument ihrer Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt bewusst. Dass diese Aspekte beim Einkaufen eine Rolle spielen müssen wir euch als Bioladen-Kund:innen wahrschienlich ohnehin nicht erklären.
Seid ihr auch so Fans von Zahlen und Statistiken? Dann haben wir hier eine Auswahl von Infografiken füre euch, die wichtige Ergebnisse des BMEL-Ernährungsreports 2024 auf den Punkt bringen...
Wer noch tiefer in das Thema einsteigen möchte, findet den ausführlichen Report des Bundesministeriums hier als PDF: