💚 Auf Mehrweg setzen TUT GUT 💚
Plastik ist leicht, Plastik ist praktisch. Leider hinterlässt Plastik auch einen riesigen Müllberg. Zum Glück gibt es immer mehr Hersteller, die auf Mehrweg und Pfandgläser aus Glas setzen.
Verpackung leihen und dabei Gutes tun?
Pfandflaschen und -gläser können bis zu 50 mal wiederbefüllt werden in ihrem Kreislaufleben. Danach werden sie wieder eingeschmolzen und es entstehen neue Mehrweg-Behältnisse. Der eingeschmolzenen Anteil spart Ressoucen und Energie ein und es entstehen keine Müllberge.
Inzwischen gibt es nicht mehr nur Wasser, Saft, Bier und Limo in Mehrwegflaschen. Längst haben auch Milch, Buttermilch und Haferdrink ihren Weg in den Mehrweg-Kreislauf gefunden. Im Kühlregal finden sich außerdem Joghurt, Sahne und Quark in Pfandgläsern. Auch Vorräte wie Linsen, Bohnen, Quinoa, Gries, Nüsse, Trockenfrüchte oder Gewürze haben eigene Pfandgläser und sogar Wein gibt es in Pfandflaschen.
Unsere neueste Errungenschaft aus dieser Reihe sind Feinkost-Salate in Mehrweggläsern und wir sind uns sicher, dass in Zukunft noch viele weitere Produkte folgen werden. Schaut einfach mal beim nächsten Einkauf, ob es nicht ein Produkt in Mehrweg-Verpackung gibt!
Das Ergebnis?
- Durch den Mehrweg-Kreislauf wird weniger Abfall produziert
- Da Glas und Metall wieder eingeschmolzen werden können, werden Ressourcen geschont
- Lebensmittel sind gesünder und besser geschützt in Glas, da keine schädlichen Stoffe aus der Verpackung übergehen können
- Es wird Energie gespart, da die Verpackung nicht jedes Mal komplett neu hergestellt werden muss
- Mehrwegsysteme fördern regionale Wirtschaftskreisläufe und schaffen Arbeitsplätze