Unbestreitbar sind kürzere Wege grundsätzlich gut fürs Klima. Und in Sachen kurze Wege übernehmen wir als Ökokistenbetrieb von Anfang an Verantwortung, ist das Thema doch eins unserer wichtigsten Leitlinien.
Kurze Wege im “Prinzip Ökokiste” heißt bei uns zum einen: Wir fahren keine "Sterntouren", sondern "Loops". Wir steuern also nicht jeden Haushalt einzeln an, sondern planen die Routen vor der Lieferung detailliert so, dass wir möglichst viele Haushalte sinnvoll auf einer Tour verknüpfen. Da ist unsere Kollegin Anja Zwiebel regelmäßig dabei, zu optimieren!
Unsere Fahrzeuge können bis zu 80 Haushalte beliefern. Durch unsere Lieferungen entfallen viele Einzelfahrten dieser jeweils belieferten Haushalte zum Lebensmittelladen. Bei der Routenplanung punkten wir mit jahrzehntelanger Erfahrung und einer ausgeklügelten Software, die wir kontinuierlich weiterentwickeln.
Unsere Lieferrouten sind dadurch penibel geplant; es wird kein Meter zu viel gefahren. Wir versuchen stetig, unser Liefernetz weiter zu verdichten, um noch effizientere Routen zu fahren.
Das spart übrigens nicht nur Emissionen, sondern auch wertvolle Ressourcen. Der Feinstaub reduziert sich, das Klima wird besser geschützt.