der Blick auf die Felder unserer Landwirte des Vertrauens verrät, die Ernte wird im Laufe des Oktobers größtenteils abgeschlossen. Natürlich gibt es immer noch das robustere Herbst- und Wintergemüse, aber die große Fülle der Saison wird bald vorbei sein. Dann stehen Bodenpflege und Wintervorbereitungen auf dem Plan. Wie die Tradition so will, ist jetzt auch die Zeit Danke zu sagen - Erntedank!
Schon seit der Antike werden rituelle Feste gefeiert im Zusammenhang mit der Feldernte und zu Ehren der Fruchtbarkeits-Göttin Demeter. In der jüdischen und christlichen Tradition sind Erntedankfeste bis heute fester Bestandteil des jährlichen Festtagsrhythmus'. Thanksgiving in den USA, das Mondfest in China und das Yamsfest in Westafrika sind Beispiele für weitere, weltweite Feste zum gleichen Anlass.
In alten Tagen war die bäuerliche Erntedankfeier eine Entlohnung für alle, die bei der Ernte mitgeholfen hatten. Die Gutsherren bewirteten ihre Mägde und Knechte mit Erntebier und üppigen Speisen, danach wurde auf dem Stubenboden getanzt und musiziert.
Auch wenn wir nicht gleich anfangen zu musizieren, Danke sagen wollen wir trotzdem. Danke an unsere regionalen Acker-Held:innen, die uns zuverlässig mit bestem Bio-Gemüse versorgen und danke an euch als unsere Lieblings-Kund:innen, die die Qualität und den Geschmack, der mit viel Arbeit und Herzblut erzeugten Lebensmittel zu schätzen wissen.