Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsearten in Deutschland, angeblich verzehren wir in Deutschland zwischen 7 und 8 kg frische Tomaten pro Kopf im Jahr. Statistisch gesehen sind das gut 150g jede Woche, das wären etwa 3 kleinere runde Tomaten. Ob das für uns wohl reicht? Auf jeden Fall wundert es uns gar nicht, wenn in Österreich die roten Dinger auch Liebes- oder Paradiesapfel genannt werden!
Der aufmerksame Betrachter (m/w/d) hat sicherlich bemerkt, dass wir auf unser Bild nicht nur Tomatensorten geschummelt haben. Vorneweg seht ihr Tomatillos, die wie unreife Tomaten in einer Papierhülle aussehen. Diese kommen, ebenso wie ursprünglich die Tomate, aus Mittel-/Südamerika. In der südamerikanischen Küche werden Tomatillos oft mit Chilis kombiniert und für Salsas verwendet, die Säure mildert die Schärfe.
Unsere Tomatensorten oben im Bild sind von links nach rechts Roma (D), Ochsenherz (D), San Marzano (D), Strauchtomaten (D), Tomate rund (Drömlingshof) und Tomatillo-Varietäten (auch Drömlingshof). Nächste Woche kommt noch eine regionale Fleischtomate vom Hauptmannshof hinzu und die Cherrystrauch haben es irgendwie nicht aufs Bild geschafft :-) Nicht mehr lange und dann kommen alle unsere Tomaten "von umme Ecke"