wie lange muss ein Urlaub dauern, bis man sich erholt fühlt? Da die (Schul-)Ferien bald beginnen, ist es gut zu wissen, wie viele Tage es mindestens sein sollten. Finnische Forscher:innen der Universität in Tampere haben herausgefunden, dass der "Erholungs-Höhepunkt" am achten Tag erreicht wird. Eine Urlaubszeit von acht bis zehn Tagen ist also vollkommen ausreichend, um echte Entspannung zu finden. Wenn ihr mehrere Zeitzonen überquert, solltet ihr ein paar "Gewöhnungstage" dazurechnen.
Fazit: Lieber öfter kürzer wegfahren.
Außerdem: Auch Wochenendurlaube oder "Kleine Auszeiten vom Alltag" können euch helfen, den Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken!
Wo wir gerade von kleinen Auszeiten sprechen: Wir laden euch nochmal herzlich zu unserem Hoffest morgen, am 1. Juni, ein. Stöbert im wunderschönen Bioladen, lasst euch von unserer Outdoorküche verwöhnen und probiert euch durch die Stände der 19 Aussteller.
Ebenfalls unter "Kleine Auszeiten" fällt das Weinfest nächste Woche, täglich vom 5. bis 8. Juni ab 17 Uhr, im idyllischen Burggarten in Salzwedel. Genießt bei uns und an den weiteren Ständen feine Weine (mit und ohne Alkohol), leckeres Essen und entspannte Abende in stimmungsvoller Atmosphäre.