Gut zu wissen

Sie fragen, wir antworten

Fragen, die uns häufig gestellt werden – und natürlich auch die dazugehörigen Antworten – finden Sie hier. Möchten Sie noch mehr wissen? Immer gern!

Telefonisch erreichen Sie unseren Lieferservice in der Zeit von Montag bis Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten können Sie bis 18:00 Uhr eine Nachricht bei den Kolleginnen im Bioladen hinterlassen. Geben Sie dabei bitte Ihren Namen, Ihre Kundennummer, Ihre Adresse und/oder Telefonnummer an. Wir rufen Sie zurück! Sie können uns ebenso eine Email oder ein Fax schicken.

Tel. 03901 – 47 11 04

Fax 03901 - 47 11 05

info@gruenland-saw.de

Weitere Fragen?

Bei weitergehendem Informationsbedarf sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter: Kontakt

  • Unser Sortiment
  • Bestellung
  • Lieferung
  • Kosten
  • Laufzeit

Was kann ich in meiner Biokiste alles bestellen?

Fast alles – immer 100% Bio. Wir bieten Ihnen neben Obst und Gemüse ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Fleisch- und Wurstwaren, Brot, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Wein, Saft, Wasser sowie jede Menge mehr. Darüber hinaus finden Sie bei uns zum Beispiel auch Nüsse und Südfrüchte oder Tee und Kaffee. Und viele weitere Artikel des täglichen Bedarfs. Stöbern Sie doch einmal durch unseren Bio-Onlineshop! Hier finden Sie auch spezielle Aktions- und Wochenangebote.

Was sind Standardkisten?

Standardkisten sind Biokisten, die von uns für Sie zusammengestellt werden. Sie können zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten sowie Schonkost- und Regionalkisten wählen. Darüber hinaus bieten wir auch Rohkost-, Saftobst- und Rezeptkisten, Familien-, Single- und Bürokisten an. Auch wenn die Inhalte der Biokisten vorgegeben sind, können die Obst- und Gemüsesorten von Woche zu Woche variieren. Am besten informieren Sie sich telefonisch oder online, was aktuell in welcher Standardkiste ist – oder Sie lassen sich überraschen. Natürlich können Sie auch einzelne Lebensmittel austauschen lassen, falls Sie irgendetwas nicht mögen oder vertragen.

Was, wenn für mich keine Standardkiste passt?

Sie müssen selbstverständlich keine Standardkiste nehmen. Stellen Sie stattdessen einfach Ihre eigene Wunsch-Biokiste zusammen – ganz individuell. In unserem Onlineshop können Sie aussuchen, was Sie haben möchten. Oder Sie rufen uns ganz einfach an und lassen sich beraten.

Wie kann ich sicher sein, dass in der Biokiste wirklich alles Bio ist?

Wir sind seit mehr als 18 Jahren kompetenter Bio-Händler und werden als Biokisten-Anbieter jährlich kontrolliert sowie erfolgreich zertifiziert. Außerdem gehören wir dem Bundesverband Ökokiste e.V. an. Und auch unsere Zulieferer aus der Altmark, dem Wendland und darüber hinaus sind ausnahmslos Bio-Erzeuger. So können wir Ihnen 100% Bio garantieren. Was das im Einzelnen heißt, erfahren Sie hier.

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Biokiste?

Wir beziehen alle Produkte von zertifizierten Bio-Zulieferern, bevorzugt aus der Altmark und dem Wendland. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Gern geben wir Ihnen aber auch im Einzelnen über unsere Zulieferer Auskunft. 

Wie kann ich die Biokiste bestellen?

Sie können die Biokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: per Telefon (zeitweise mit Anrufbeantworter), Fax, E-Mail oder auch in unserem Bio-Onlineshop.

Kann ich die Inhalte meiner Biokiste selbst festlegen?

Selbstverständlich. Wenn Sie möchten, können Sie sich Ihre Biokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Standardkisten können Sie Wünsche äußern: ersetzen Sie zum Beispiel Lebensmittel, die Sie nicht mögen oder vertragen, ganz einfach durch andere.

Muss ich die Biokiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Sie bestellen, wann Sie wollen und sooft Sie wollen. Ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich können Sie auch gern eine Dauerlieferung vereinbaren –zum Beispiel wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn Sie die Biokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben wollen, geben Sie einfach kurz Bescheid.

Kann ich die Biokiste ausprobieren, ohne mich langfristig zu binden?

Mit der Öko Biokiste sind Sie generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt es bei uns nicht. Trotzdem können Sie natürlich gern erst einmal eine Probekiste zum Vorzugspreis bestellen. Sie geben uns einfach Ihre Kontaktdaten. Für alles Weitere setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Ob Sie eine Dauerbestellung aussetzen, die Biokiste ganz abbestellen oder den Kisteninhalt ändern wollen: Geben Sie uns einfach spätestens bis zum Vortag des Liefertermins 8:00 Uhr Bescheid, damit keine Kosten entstehen. Bei späterer Benachrichtigung kann gegebenenfalls eine kleine Aufwandsentschädigung anfallen, zum Beispiel für das bereits erfolgte Zusammenstellen oder Verpacken der Kisteninhalte.

Wann bekomme ich meine Biokiste geliefert?

Wir liefern unsere Biokisten werktags von Montag bis Freitag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen die Umwelt. Fragen Sie uns einfach, wann wir in Ihrer Nähe sind. Übrigens: Sie können sich die Biokiste zum Beispiel auch an Ihren Arbeitsplatz liefern lassen.

Wie oft wird meine Biokiste geliefert?

Wir bringen Ihnen die Biokiste sooft Sie wollen – ganz nach Bedarf. Ob wöchentlich, 14-tägig, in unregelmäßigen Abständen oder ganz spontan. Sie haben die Wahl.

Wohin kann ich mir meine Biokiste liefern lassen?

Sie können sich Ihre Biokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten. Wir richten uns ganz nach Ihnen.

Muss ich bei der Lieferung zu Hause sein?

Nein, Sie können völlig frei planen. Nennen Sie uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir Ihre Biokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie auch beim Nachbarn ab oder stellen sie Ihnen direkt vor die Haus- bzw. Wohnungstür. Wir bringen sie sogar ins Haus, in die Wohnung oder in die Garage. Geben Sie uns einfach einen Schlüssel, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Sie möchten Ihre Biokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie Ihnen auch gern an Ihren Arbeitsplatz.

Was passiert mit meiner Biokiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind?

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir Sie rechtzeitig. Wenn Sie Urlaub machen, setzen Sie Ihre Biokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus. Geben Sie uns Bescheid, von wann bis wann Sie nicht vor Ort sind. Anruf, E-Mail, Fax oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt.

Was kostet eine Biokiste?

Den Wert Ihrer Biokiste bestimmen Sie selbst. Er richtet sich danach, was in Ihrer Biokiste drin sein soll, und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten bieten wir auch Standardkisten in verschiedenen Preisklassen an. Je nach Art und Menge der enthaltenen Bio-Lebensmittel liegen die Standardkisten in der Regel zwischen10 und 25 Euro und unsere Probekisten um die 15 bis 20 Euro. Auf unsere Mehrwegkisten entfällt ein Pfand von durchschnittlich 15 Euro, das Sie nach Kistenrückgabe wieder ausgezahlt bekommen. Probekisten liefern wir auf Wunsch in pfandfreier Einwegverpackung. Versandkosten fallen für die Probekiste keine an, wir liefern frei Haus.

Gehe ich mit der Biokiste eine längere Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt es bei uns nicht. Sie entscheiden selbst, ob Sie nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchten. Außerdem können Sie die Biokiste jederzeit kündigen.

Wie kündige ich die Biokiste?

Wir haben keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn Sie keine Biokiste mehr bekommen wollen, brauchen Sie einfach nur Bescheid zu geben – zum Beispiel per Telefon oder E-Mail.